ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




22. Dezember 2002


[InterModellbau]
[Vorweihnachtlicher Betriebstag]
[Dellwig im Advent]


InterModellbau - 17.04.02 bis 21.04.2002

In diesem Jahr präsentierte unser Verein eine recht große SpurN-Anlage, die aus einem in Segmentbauweise erstellten Hauptteil (links) und einer in Modulbauweise erstellten Streckenergänzung (rechts) bestand. Der Aufbau der Anlage erfolgte in circa 8 Stunden - bis zum fehlerfreien Betrieb vergingen jedoch fast drei Tage. Dies liegt vor allem daran, dass unser Verein nicht ständig an Ausstellungen teilnimmt und die Module dafür nicht explizit vorbereitet sind.
Wir bauen primär Module bzw. Segmente für den Einsatz in unseren Vereinsräumen.
Bilder der Anlage finden Sie in der Bildergalerie und der Anlagenbeschreibung.
Ein Blick auf unseren Messestand, kurz nachdem die Tore der Westfalenhallen für die Besucher erstmalig öffneten. Das "Aufrüsten" der Anlage mit Rollmaterial dauerte täglich circa eine halbe Stunde, denn über Nacht wurden die Fahrzeuge sicherheitshalber von der Anlage genommen. Die letzten Vorbereitungen liefen zwar noch, aber alle Betriebsstellen waren schon einsatzbereit.
Einige Stunden später - die Ausstellungshalle hatte sich schon gut mit Besuchern gefüllt. Acht Vereinsmitglieder sorgten für einen abwechselungsreichen Betrieb mit über 50 Zuggarnituren auf mehreren Strecken. Viele Besucher verfolgten über einen längeren Zeitraum die Zugbewegungen auf der Anlage.


Vorweihnachtlicher Betriebstag der SpurN-Anlage - 23.11.02

Erstmals fand der jährliche vorweihnachtliche Betriebstag ohne den in den vergangenen Jahren zeitgleich stattfindenden Weihnachtsbasar am Kulturhaus statt. Da die SpurO-Anlage für die Veranstaltung "Dellwig im Advent" bereits transportfähig demontiert und die SpurHO-Anlage durch Gleisbauarbeiten nicht betriebsfähig war, beschränkte sich der Betriebstag auf die große SpurN-Anlage. Trotzdem fanden zahlreiche Besucher den Weg zu uns. Bilder der Anlage finden Sie in der Bildergalerie und der Anlagenbeschreibung.


Dellwig im Advent - 30.11.02 und 01.12.02

Nur 2 Tage - und trotzdem haben wir einen Großteil unserer SpurO-Anlage im Heimatmuseum Lütgendortmund aufgebaut! Natürlich ein "Heimspiel" für uns ;-))
... klicken zum vergrößern Die Interessensgemeinschaft Lütgendortmunder Vereine hat zum zweiten mal einen Adventsmarkt am Dellwiger Wasserschloß durchgeführt. Ein sehr ansprechendes Ambiente und gut besucht.
In dem Gebäude hinter den beiden "Weihnachtsbuden" (natürlich waren noch mehr aufgebaut) befindet sich ein Naturkundemuseum. Für uns wurde ein Bereich in dem Museum freigeräumt. ... klicken zum vergrößern
... klicken zum vergrößern  ... klicken zum vergrößern  Hauptbestandteil der aufgebauten SpurO-Anlage ist natürlich der Bahnhof Nüdelshallbach. Nicht nur die V100 mit ihrem Loksound faszinierte die Besucher des Weihnachtsmarktes - auch die nicht alltägliche Baugröße weckte Begehrlichkeiten in Groß und Klein.