ArGe-Logo

Überregional

SWR - Eisenbahn Romantik, Vorab-Drehbericht zur TV-Sendung im Dezember 2010
32. Intermodellbau Dortmund
Hagen von Ortloff schaut auf seinem Messe-Rundgag auch bei uns vorbei. Ab Minute 13:20 ist ein kurzes Interview mit einem Vereinsmitglied von uns zu sehen.

Modellbahn Illustrierte, Heft 3/2010, Seiten 48+49:
32. Intermodellbau Dortmund
Auf einer Doppelseite erfolgt ein Rückblick zur Messe. Von den vier abgedruckten Anlagenbildern sind zwei von unserer Anlage.
In Anbetracht der Tatsache, dass 34 Anlagen ausgestellt wurden, ist das ein sehr gutes Ergebnis - oder?

Eisenbahn Kurier, Heft 6/2004, Seiten 112-114:
26. Intermodellbau Dortmund
Im sechsseitigen Bericht über die InterModellbau 2004 wird unsere ausgestellte O-Anlage in 3 großen Abbildungen gezeigt und textlich beschrieben. Zitat:
"[...] Bestens gelungen ist auch die detaillierte Gestaltung des Umfeldes der ausgedehnten Rangieranlagen. [...]"

Eisenbahn Magazin, Heft 6/2002, Seiten 92,93:
Intermodellbau Dortmund - Groß-Anlagen-Schau
Zitat: "[...] Wie man trotz wiederholter Präsenz eine doch auf den ersten Blick 'neue' Anlage zeigt, bewiesen die Dortmunder N-Bahner. An dem großen Anlagenschenkel, der auch im Vereinshaus aufgebaut ist, lassen sich seitlich verschiedene Segmente der Mitglieder anbauen. Dadurch entsteht immer eine andere Anlagenvariante mit unterschiedlichen Szenen, ein und mehrgleisigen Strecken. Besonders gefallen konnte die Streckenverzweigung der linken Bahnhofsausfahrt, an der auch ein großzügig gestalteter Steinbruch für Güterverkehr sorgt, wird hier doch auch Gleisschotter gebrochen, sortiert und (natürlich) per Bahn abgefahren. [...]"

N Bahn Magazin, Heft 3/2002, Seiten 38,39:
Intermodellbau 2002 in Dortmund - Leistungs-Schau?
Im doppelseitigen Bericht über die InterModellbau 2002 wird unsere ausgestellte N-Anlage in 5 der 7 Abbildungen gezeigt. Zitat:
"Mit neu gestalteten Szenen präsentiert sich die Anlage der Dortmunder ARGE Modellbahn, die neben der Hauptstrecke der Kernanlage eine weitläufige Nebenbahnstrecke zeigen konnte. Der lang gestreckte Bahnhof und die großzügige Gestaltung eines Steinbruchs gleich oberhalb der sich in zwei Strecken teilenden Bahnhofsausfahrt machten das Beobachten der Züge zu einer Augenweide. Sehr sicher lief der Betrieb auf Peco-Code-55-Gleis."

Der Modelleisenbahner, Heft 02/2002, Seiten 106-110:
Der Artikel "Lange Wege durchs N-Universum" ist der zweite Teil des ausführlichen Berichts aus Heft 12/2001. Auf 5 Seiten werden kurze Einblicke zu angewandten Techniken beim Anlagenbau gewährt und Eindrücke eines Clubabends beschrieben. Es sind in 7 Abbildungen Motive drei verschiedener Module zu sehen. Zitate:
"...wenn die zwöf N-Bahner der Arbeitsgemeinschaft beim Wochentreffen einmal in Fahrt gekommen sind, finden sie so schnell kein Ende."
"...,genieße die in überzeugendem Umfeld dahineilenden Züge,..."
"...wie im richtigen Leben."

Der Modelleisenbahner, Heft 12/2001, Seiten 106-111:
Der Artikel "Auf langen Wegen zu den Sternen" ist der erste Teil eines ausführlichen Berichts über unseren Verein und die Spur N Modul- und Vereinsanlage. Auf 6 Seiten werden unsere N-Module und unsere Segment-N-Anlage näher beschrieben. Ein abgedruckter Gleisplan zeigt den Aufbau der Anlage auf der InterModellbau 2001. Insgesamt 12 Abbildungen (davon 7 Nahaufnahmen inszenierter Szenen) vermitteln dem Leser einen Eindruck von der Gestaltung der Modulanlage. Zitate:
"...N-Anlage, auf der auch an diesem Freitag wieder mächtig Betrieb herrscht..."
"...alles andere als alltäglich: Das Fahrzeug des städtischen Bauhofes erhielt eine detaillierte Inneneinrichtung."
"......das große, professionell wirkende Gleisbildstellpult,...,ist sichtlich keine Konfektionsware."

Modellbahn Hobby, Nr.6 - November/Dezember 1994, Seiten 66-69
"Tolle Modulanlage in der Nenngröße N"
Auf 4 Seiten mit 8 Abbildungen und einem Gleisplan wird die große Spur N-Segmentanlage des Vereins beschrieben. Zitate:
"Ein flexibles, bis ins Detail durchdachtes Anlagenkonzept, das auch Skeptiker zu überzeugen vermag."
"... beim Betrachten der Anlage entsteht ein aufgeräumter, von großzügiger Weite geprägter Eindruck."
"... geschickt haben die N-Bahner der ArGe Dortmund die Vorteile dieser Baugröße genutzt."

Modellbahn Hobby, Nr.4 - Juli/August 1994, Seiten 60-64
"Von Kniesburg nach Sabbelnich"
Auf 5 Seiten mit 7 Abbildungen und einem Gleisplan wird die ehemalige Spur H0-Segmentanlage des Vereins beschrieben. Zitate:
"Lange Züge können auf großzügigen Radien verkehren, nirgends wirkt die Anlage überladen."
"Die Kohlenwäsche weist für Modellbahnverhältnisse riesige Abmessungen auf."