ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




26. Januar 2010


Neuer Clubraum im Obergeschoss ab Mitte 2009


Nachdem das Kulturhauses durch die Interessensgemeinschaft Lütgendortmunder Vereine und Verbände (IGLVV) übernommen wurde, erfolgen zahlreiche Instandhaltungsmaßnahmen und auch eine Neuordnung der Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten duch die Vereine. Davon waren auch wir betroffen. Nach fast 25 Jahren müssen wir unseren Raum im Erdgeschoss verlassen und beziehen einen anderen Raum im Obergeschoss.
Klicken Sie hier, um zum letzten Stand im Januar 2010 zu springen:   [... letzte Aktualisierung]



Mitte Juni 2009 - Der Umzug beginnt

Die ersten Anlagenteile befinden sich im neuen Raum. Auf jedenfall werden wieder einige Renovierungsarbeiten auf uns zukommen...
Der zugehörige Vorraum:

Rechts die Tür zum neuen Raum,
vor Kopf befindet sich ein weiterer Raum
Und von der anderen Richtung:

Links die Tür zum neuen Raum,
vor Kopf die Tür zum Treppenhaus
Es sieht einfach nur chaotisch aus, aber wenigstens ist jetzt alles im neuen Raum untergebracht.

Ende Juli 2009 - Renovierungsvorbereitungen

So langsam kann es losgehen. Alle Gegenstände wurden in die Raummitte gestellt.
Jetzt wird die Wand renoviert und die alten Heizkörper abgebaut...
Anfang August 2009 - Das Sommerloch ist zuende

Die alten Gasaussenheizkörper wurden abgebaut und die Abluft-Löcher zugemauert.
Die ersten zusätzlichen Steckdosen wurden montiert und während die neue Mauerwerksverkleidung vorbereitet wird, wird der "neue" Spülenunterschrank bearbeitet.

So langsam sieht man erste Fortschritte...
Mitte August 2009 - Aufbau Küchenzeile

Die neue (gebrauchte) Küchenzeile wird aufgestellt.
Anfang September 2009 - Küchenzeile fertig

Endlich wieder fließend Wasser im Clubraum. Die Renovierung schreitet leider langsamer voran als erwartet - aber es ist ja auch nur unser Hobby ...
(natürlich nicht das Renovieren, sondern die Modellbahn ;-) )
Anfang November 2009 - Untergestellt wird aufgebaut

Endlich geht es an den Aufbau des Untergestells für die Anlage. Die ersten Elemente des Gestells sind zusammengesetzt, müssen aber noch ausgerichtet werden. Am Ende wird wieder alles "verstaut".
Ende November 2009 - Fenster und Heizung werden erwartet

Die Anlage ist immer noch abgedeckt. Die ersten Fenster sind im Haus eingetroffen, jedoch noch nicht unsere. Lange wird es nicht mehr dauern, denn im Hausflur stehen sie für den Einbau bereit. Auch die Zuleitung für die Heizung hat den Weg in unserem Raum gefunden ;-))
Anfang Dezember 2009 - Erste Anlagenteile aufgebaut

Wieder das gleiche "Spiel"...
Erstmal Platz schaffen, damit am Untergestell weitergebaut werden kann. Also viele Dinge hin- und herräumen, dann sägen, messen, schrauben. Endlich ist die Basis fertig - das Untergestell ist ausgerichtet.
Und plötzlich sieht man schnell deutliche Fortschritte. Die ersten Anlagenteile befinden sich an ihrem zukünftige Platz und werden provisorisch verschraubt. Zum Schluss müssen wir wieder alles zusammenräumen, denn wir hoffen weiter auf den baldigen Einbau der neuen Fenster.
Mitte Dezember 2009 - Anlagenaufbau, neue Fenster

Wir gehen wieder unserer derzeitigen Lieblingsbeschäftigung nach: Sachen hin- und herräumen. Die Anlagenteile wurden jetzt richtig miteinander verschraubt, erste Rollproben erfolgten.
Das Anlagengestell wurde weiter konstruiert - jetzt geht es wirklich nicht weiter, bis die neuen Fenster eingebaut sind. Im Hause stehen sie schon...
Hurra, die neuen Fenster sind da. Jetzt kann die Anlage endlich komplett aufgebaut werden.
Die Hauptstrecke ist zusammengebaut und angepasst. Die Elektrik muss noch angeschlossen werden und die Anlage, sowie die Gleise müssen noch gereinigt werden

Die neue Streckenführung der Bergstrecke wird bereits vorbereitet. Das Untergestell für die Module steht bereits.

Mitte Januar 2010 - Nebenraum zugänglich

Bisher konnten wir noch keine Bilder von unserem kleinen Nebenraum zeigen, da dieser noch von einem anderen Verein genutzt wurde. Jetzt aber steht er uns zur Verfügung. Sogleich wurden die Renovierungsarbeiten gestartet.
Auch das Loch im Anlagenraum wurde geschlossen. Jetzt ist alles wieder dicht ;-))
Ende Januar 2010 - Es wird (bald) warm ...

Bald hat das Frieren in den Clubräumen ein Ende. Die Heizkörper hängen bereits und müssen nur noch angeschlossen werden. Gerade noch rechtzeitig zur Veranstaltung "Kulturhauptstadt vor Ort" im Kulturhaus Lütgendortmund.
Die Heizkörper sind in Funktion! Die Küchenzeile ist wieder an Ort und Stelle, die Abflüsse gereinigt. Die Funktion der neuen Fenster wurde geprüft - da muss noch nachgebessert werden.