ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




17. Juni 2005


Eine einfache Vorrichtung zum Ablichten von Rollmaterial

"Knips-Kiste"


Des Öfteren sieht man im Internet Abbildungen von Lokomotiven und Wagen, die auf eigens erstellten Dioramen aufgenommen wurden. Zumeist werden dadurch Modelle ins rechte Licht für Verkäufe gerückt. Die Blicke des Betrachters werden auf das Wesentliche fokusiert. Im Gegensatz zu Aufnahmen auf einer vorhandenen Modellbahnanlage werden auch keine nebenstehenden Fahrzeuge mit fotografiert - unter Berücksichtigung einer Hintergrundkulisse vermeidet man zudem die Ablichtung störende Gegenstände im Hintergrund. So entstand das Vorhaben, eine kleine Vorrichtung zum Fotografieren des eigenen Fahrzeugbestandes zu bauen - nicht für den Verkauf, sondern für die Bestandsaufnahme. Sie sollte möglichst günstig und kompackt werden. Als Motiv wurde ein eingleisiger Streckenabschnitt mit Bahndamm gewählt, der einfach zu gestalten und ideal für seitliche Abbildungen ist.

Ein Blick in die Holz-Restekiste und schon waren passende Stücke herausgesucht. Eine Maßzeichnung wurde gar nicht erst angefertigt, es sollte ja nicht kompliziert werden. Einzige Bedingung: Auf dem Bahndamm muß mindestens ein 26,5m-Wagen Platz finden und die Beleuchtung (Hobbyfotografen werden sich wohl die Haare sträuben) wird gleich mit angebracht.


Boden und
Rückwand...

... Seitenwände ...

... Bahndamm ...

... Deckel für die
Beleuchtung.

Der Deckel für die Beleuchtung wurde der vorhandenen Lampe angepasst. Er verläuft schräg nach oben, damit man später die Fahrzeuge einfacher aufgleisen kann. Die Fläche, an der die Beleuchtung angebracht wird, verläuft wieder parallel zur Bodenplatte.


Stromkabel
einbauen ...

... Öffnung schließen,
verspachteln ...

... vorstreichen ...

... lackieren und
Lampe dran ...

... Schalter und
Korkbettung ...

... Begrünung.

Jetzt fehlt nur noch die Halterung für den Fotoapparat und eine (auswechselbare) Hintergrundkulisse.


Für die Hintergrundkulisse wurde ein Tonkarton zurechtgeschnitten und mittels Doppelklebeband punktuell an der Rückwand befestigt. Die Halterung für den Fotoapparat wurde aus Holzleisten gefertigt. In die Halterung wird der "Stativadapter" des Fotoapparates eingeschoben.


Ohne große Investitionen entstand eine kleine Vorrichtung zum Ablichten von Standardfahrzeugen (bis "D-Zug-länge") für einfache Ansprüche. Die Ausleuchtung ist natürlich nicht perfekt, genügt aber vorerst den Ansprüchen (unkompliziertes, einheitliches Ablichten der Modelle) des Erbauers.


Zum Schluss noch einige Beispielaufnahmen