ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




01. Januar 2013


Biographie

1986
Die Arbeitsgemeinschaft Modellbahn Dortmund wurde von 5 Eisenbahnfreunden gegründet. Die erste vereinseigene Modellbahnanlage entstand im ersten Vereinsheim in Bochum in der Baugröße N und wurde stationär aufgebaut.
1987
Umzug zu unserem heutigen Domizil. Hier entstand die nächste N-Anlage - diesmal in zwei Teile zerlegbar und damit transportabel. Damit begann die Tradition, auf diversen Ausstellungen und Veranstaltungen unsere gebauten Modellbahnanlagen zu präsentierten.
1988
Bau der ersten HO/HOe-Anlage.
1992
Baubeginn einer neuen N-Anlage in Segmentbauweise.
1993
Nach monatelanger Arbeit wurde unsere erste Broschüre "Schweineschnäuzchen" fertiggestellt.
1994
Es wurde mit dem Bau einer O/Oe-Anlage begonnen. In der Regel engagierten sich die Mitglieder immer nur für eine bestimmte Baugröße. Somit etablierten sich die Bezeichnungen N-, HO- bzw. O-Gruppe innerhalb unseres Vereins.
1995
Eintragung in das Vereinsregister
1997
Die HO-Gruppe erfuhr einen starken Mitgliederschwund, sodass die Aktivität hier zum Erliegen kam.
1998
Am Jahresende ging die erste Version unserer Internetpräsenz online.
1999
Die HO-Gruppe wurde aufgelöst und die vorhandenen Anlagenteile abgegeben.
2000
Der Verein versuchte die HO-Gruppe zu reaktivieren. Eine neue HO-Anlage wurde gebaut.
2001
Erstmalig fand im Schloss Dellwig ein Adventsmarkt statt. Im weihnachtlichen Ambiente zeigten wir eine N-Modulanlage. Die zweite Broschüre "Schweineschäuzchen II" wurde erstellt. Die Fachzeitschrift "Modelleisenbahner" berichtete über unseren Verein.
2002
Am Jahresanfang ging die zweite Version unserer Internetpräsenz online. Zum Jahresende wurde die neue HO-Anlage betriebsfertig. Der Hauptbahnhof der N-Anlage wurde erweitert. Für das Frauenhofer Institut wurde eine kleine HO-Vorführanlage gebaut. Die Fachzeitschriften "N-Bahn Magazin" und "Hobbyeisenbahner"berichteten über unseren Verein.
2003
Das Lokalradio "DO 91,2" sendete einen kurzen Bericht über unseren Verein über den Äther.
2004
Die HO-Gruppe wurde zum Jahresende endgültig aufgelöst und die Anlagenteile abgebaut, da sich keine Perspektive abzeichnete. Damit war der Startschuss für den Bau einer großzügigen SpurO-Anlage gegeben. Die Fachzeitschrift "Eisenbahn Kurier" berichtete über unseren Verein.
2006
Die O-Gruppe führte die 1. Holzwickeder SpurO-Tage durch. Das Lokalradio "DO 91,2" sendete ein Interview zu dieser Veranstaltung. Erstmalig wurde ein Fotobuch und eine VideoDVD erstellt - beides zum Thema SpurO.
2007
Der Zulauf an Mitgliedern mit Interessensschwerpunkt der Spur O und die wachsenden Ansprüche bewegte die O-Gruppe Mitte 2007 aus dem Verein auszutreten, um in Hagen einen eigenständigen Verein in größeren Räumlichkeiten zu gründen. Mit diesem Schritt kehrte unser Verein zu den Wurzeln zurück - der Spur N ...
Das zweite Fotobuch und eine neue VideoDVD wurde erstellt - beides über die von unserem Verein in diesem Jahr auf der "InterModellbau" in den Dortmunder Westfalenhallen ausgestellten SpurN-Anlage.
Die zweite Jahreshälfte verbrachten wir damit, den Vereinsraum im Erdgeschoss zu renovieren.
2008
Nachdem der Vereinsraum im EG im neuen Glanze erstrahlte, wurde die N-Anlage erweitert. Zusätzliche Gleise im HBF, neue Abstellgleise hinter der Anlage und der Rohbau eines Industriegebietes lassen einen noch umfangreicheren Betrieb zu und bieten wieder viel an Bautätigkeiten. Im Spätherbst konnte der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden.
2009
Die Freude am neuen Vereinsraum war von kurzer Dauer. Ein Umzug vom Erd- ins Obergeschoss zur Jahresmitte wurde erforderlich. Die zweite Jahreshälfte waren wir damit beschäftigt, den alten Raum zu räumen und die neuen Vereinsräume im Obergeschoss des Kulturhauses zu beziehen. In den letzten beiden Jahren stand leider nicht das Hobby Modellbahn im Vordergrund, sondern die Aufgabe "Renovierung".
2010
Teilnahme an der Ausstellung "InterModellbau" in den Dortmunder Westfalenhallen. Ausgestellt wurde eine eingleisige Nebenstrecke mit 2 Bahnhöfen, Haltepunkt und 2 Schattenbahnhöfen, sowie einer Zahnradbahn. Berichterstattung über die Zahnradbahn in der überregionalen DVD-Reihe "Modellbahn TV - Ausgabe 14". Das dritte Fotobuch und eine neue VideoDVD wurde ebenfalls erstellt.
2011
Die gröbsten Renovierungsarbeiten konnten im Kulturhaus und in unserem Vereinsraum abgeschlossen werden. Eine feierliche "offizielle" Eröffnung fand am 16.07.11 statt.
Seit dem 23.12. findet man unseren Verein nun auch in Facebook, eins der bekanntesten sozialen Netzwerke im Internet.
2012
Nach einer langen Ruhephase hat das Industriegebiet die ersten Gleise erhalten und es konnte bereits eine Einweihungsfahrt durchgeführt werden. Erste Gestaltungselemente werden angebracht.
Im Dezember erfolgte der Einstieg ins digitale Zeitalter. Die erste Digitalzentrale wurde angeschafft.