|
|
SpurN - Bau
» Blockstelle 21 «
Die Blockstelle 21 befindet sich in der linken Hälfte der zweigleisigen Paradestrecke an der Anlagenvorderkante - unterhalb des HBF.
Hier zweigt eine eingleisige Strecke Richtung "Industriegebiet" ab. Die Stellwerker gelangen durch eine kleine Unterführung zu ihrem Arbeitsplatz.
Baustart war im März 2008.
zum Seitenende
|
|
|
|
|
Rohbau inklusive Gleistrasse und Korkbettung. Die Diagonale verhindern mögliche Verwindung des Moduls
|
|
|
|
Innenraum mit Pappe geschlossen, anschließend PU-Schaum aufgebracht
|
|
|
Und gleich eine Nachbesserung
|
|
|
|
Blockstelle platziert, Unterführung eingebaut, offene Stellem wieder geschlossen und neu geschäumt
|
|
|
|
Vorbereitung Treppenabgang
|
|
|
|
|
Trassen-Lücke geschlossen, Stützmauer gebaut
|
|
|
|
|
Kontrolle, ob Weichenstraße passt, Stützmauer fixiert, Gleis-Markierungen angebracht
|
|
|
|
Zuschnitt und provisorische Gleisverlegung
|
|
|
|
Gleise wieder ab, Kabelanschluss von Unten
|
|
|
|
Endgültige Gleisverlegung
|
|
|
|
|
Dezember 2008
Das vorhandene Stellpult muss umgearbeitet werden.
Hierzu wurde ein Plan gezeichnet, eingescannt und am PC nachträglich vereinfacht modifiziert.
|
|
|
|
Dann erfolgte die Übertragung auf die Plexiglasplatte (unterer Teil)
|
|
|
|
Nachdem die Löcher für die Schalt- und Anzeigeelemente erstellt wurden, erfolgte die Lackierung.
Die ersten Bauteile wurden bereits eingebaut.
|
|
|
Während die Einen an der Technik arbeiten, arbeiten Andere an der Ausgestaltung
|
|
|
|
Ende Dezember dann der große Moment: Erste Tests am neuen Segmnet
|
|
|
Und schließlich die erste Testfahrt
|
|
|
|
Liebevoll geschmückt fährt der erste Zug älteren Herstellungsdatums einige Zentimeter hin und her
|
|
|
|
SUPER - alles funktioniert !
|
Februar 2009
|
|
Die Standorte für die Oberleitungsmasten werden bestimmt. An diesen Stellen muss leider wieder die Landschaftsgestaltung weichen.
|
|
|
|
Die ersten Streckenmasten stehen, die Flächen für die Turmmasten sind vorbereitet
|
Eine Woche später:
|
|
|
|
Der Abspannmast erhält einen Metalleinsatz zur Versteifung, für die Verschraubung muss gebohrt werden
|
|
|
|
Die Masten werden gesetzt
|
|
|
|
Zum Schluss wird wird der vertikale Stand kontrolliert
|
|
|
|
Jetzt fehlen nur noch die Tragwerke ...
|
|
|
Die erste Testfahrt auf der kompletten Haupstrecke !!!
UUUpps - da wurde zu tief gebohrt
|
|
|
|
Der Servoantrieb ist bis ins Mark getroffen und verweigert seinen Dienst ;-)) Er wird ausgetauscht.
|
März 2009
|
|
Die Quertragewerke sind eingebaut
|
|
|
|