ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




25. März 2009


SpurN - Bau

» Blockstelle 21 «


Die Blockstelle 21 befindet sich in der linken Hälfte der zweigleisigen Paradestrecke an der Anlagenvorderkante - unterhalb des HBF. Hier zweigt eine eingleisige Strecke Richtung "Industriegebiet" ab. Die Stellwerker gelangen durch eine kleine Unterführung zu ihrem Arbeitsplatz.

Baustart war im März 2008.                         zum Seitenende         

... klicken zum vergrößern! Rohbau inklusive Gleistrasse und Korkbettung.
Die Diagonale verhindern mögliche Verwindung des Moduls
... klicken zum vergrößern! Innenraum mit Pappe geschlossen, anschließend PU-Schaum aufgebracht ... klicken zum vergrößern!
Und gleich eine Nachbesserung ... klicken zum vergrößern! Blockstelle platziert, Unterführung eingebaut, offene Stellem wieder geschlossen und neu geschäumt ... klicken zum vergrößern! Vorbereitung Treppenabgang ... klicken zum vergrößern!
... klicken zum vergrößern! Trassen-Lücke geschlossen, Stützmauer gebaut ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! Kontrolle, ob Weichenstraße passt, Stützmauer fixiert, Gleis-Markierungen angebracht ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern!
Zuschnitt und provisorische Gleisverlegung ... klicken zum vergrößern! Gleise wieder ab, Kabelanschluss von Unten ... klicken zum vergrößern! Endgültige Gleisverlegung ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern!
... klicken zum vergrößern!

Schotter drauf und ...

... mit Leimwasser fixiert

... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! Einbau der Elektrik ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern!

Dezember 2008
Das vorhandene Stellpult muss umgearbeitet werden. Hierzu wurde ein Plan gezeichnet, eingescannt und am PC nachträglich vereinfacht modifiziert. ... klicken zum vergrößern!

Dann erfolgte die Übertragung auf die Plexiglasplatte
(unterer Teil)

... klicken zum vergrößern! Nachdem die Löcher für die Schalt- und Anzeigeelemente erstellt wurden, erfolgte die Lackierung. Die ersten Bauteile wurden bereits eingebaut.
... klicken zum vergrößern! Während die Einen an der Technik arbeiten, arbeiten Andere an der Ausgestaltung ... klicken zum vergrößern! Ende Dezember dann der große Moment: Erste Tests am neuen Segmnet ... klicken zum vergrößern!
Und schließlich die erste Testfahrt ... klicken zum vergrößern!

Liebevoll geschmückt fährt der erste Zug älteren Herstellungsdatums einige Zentimeter hin und her

... klicken zum vergrößern! SUPER - alles funktioniert !

Februar 2009
... klicken zum vergrößern! Die Standorte für die Oberleitungsmasten werden bestimmt. An diesen Stellen muss leider wieder die Landschaftsgestaltung weichen. ... klicken zum vergrößern! Die ersten Streckenmasten stehen, die Flächen für die Turmmasten sind vorbereitet
Eine Woche später: ... klicken zum vergrößern! Der Abspannmast erhält einen Metalleinsatz zur Versteifung, für die Verschraubung muss gebohrt werden ... klicken zum vergrößern! Die Masten werden gesetzt ... klicken zum vergrößern! Zum Schluss wird wird der vertikale Stand kontrolliert ... klicken zum vergrößern! Jetzt fehlen nur noch die Tragwerke ...
... klicken zum vergrößern!

Die erste Testfahrt auf der kompletten Haupstrecke !!!

UUUpps - da wurde zu tief gebohrt

... klicken zum vergrößern! Der Servoantrieb ist bis ins Mark getroffen und verweigert seinen Dienst ;-)) Er wird ausgetauscht.
März 2009
... klicken zum vergrößern! Die Quertragewerke sind eingebaut