|
|
SpurN - Bau
» Hauptbahnhof «
Der Hauptbahnhof wird landschaftlich überarbeitet und erhält einen zusätzlichen Bahnsteig für kurze Züge.
Hierfür wurden die Segmente des HBF um 11 cm verbreitert.
Die rechte Weichenstraße erhält eine zusätzliche Ausfahrt, die zum neuen "Aufstellbereich / Schattenbahnhof S4" führt.
zum Seitenende
März / April 2008
|
|
Grobreinigung nach Anbringen der Verbreiterung
|
|
|
|
Unebenheiten und der Spalt am Ansatz wurden verspachtelt
|
Der Einbau von Weichen für die neuen Gleise ...
|
|
|
|
|
... erforderten erste Gleisbauarbeiten im Bestand
|
Die Bahnsteige wurden "abgeräumt"
|
|
|
|
Verlegung der Korkbettung (Gleisbett)
|
|
|
|
|
Die Korkstreifen wurden bis zur Trocknung mit Nägel angeheftet, damit sie in ihre Lage nicht verändern
|
|
|
Mai / Juni 2008
Verlegung der neuen Gleise
|
|
|
|
|
|
| Linke Hälfte
|
Rechte Hälfte |
|
|
|
Und ein erster Änderungsentwurf
|
|
|
Juli / August 2008
|
|
Bahnsteigkanten mittels Abstandhalter positioniert ...
|
|
|
|
... und inkl. Treppenabgang fixiert
|
|
|
|
"Bahnsteig-Füllung" aus Holz und Spachtelmasse
|
|
|
|
schottern, schottern, schottern
|
Bahnsteig nochmal gespachtelt ...
|
|
|
|
... und gestrichen
|
|
|
|
Rechtes Bahnhofs-Segment für Servo-Einbau und Verdrahtungsarbeiten ausgebaut
|
|
|
|
|
Vorbereitung zur Stellpult-Anpassung
Aufzeichnung der neuen Gleise
|
|
|
|
Nicht gerade vorbildlich verdrahtet, aber es funktioniert ...
|
|
|
|
... noch.
|
|
Anpassung der HBF-Stellpulte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
und Neubau einer Brücke
|
|
|
September 2008
|
|
Linkes Bahnhofs-Segment für Servo-Einbau und Verdrahtungsarbeiten ausgebaut
|
|
|
|
Währenddessen wird die rechte Bahnhofsausfahrt neu gestaltet ...
|
|
|
|
Verdrahtungsarbeiten an den neuen Gleisanlagen
|
|
|
|
Dezember 2008
Am großen Stellpult wird fleißig gelötet ...
|
|
|
|
... ebenso an der Stellpult-Erweiterung
|
|
|
|
|
Eine erste Kontrolle zeigt, dass noch Nachbesserungen erforderlich sind
|
|
|
|
Das Gleis am Betriebshof hat eine Draisinen-Drehscheibe erhalten
|
|
|
Fast sind die Verdrahtungsarbeiten abgeschlossen
|
|
|
|
Sieht ziemlich verworren aus...
|
|
| |
... könnte man bestimmt besser machen ...
|
|
|
|
... aber es funktioniert ;-))
|
Januar 2009
|
|
Zwischenzeitlich trat ein Defekt an den drei unteren 7-Segmentanzeigen auf. Die Bauteile wurden ausgetauscht.
|
|
| |
Die neuen Verdrahtungen des linken Bahnhofssegmentes wurden erfolgreich getestet.
Gut, dass die Anlage in Ihre Bestandteile zerlegt werden kann ...
|
Beim letzten Stellpult-Test haben sich noch kleine Fehler herausgestellt
|
|
|
|
Die waren aber schnell beseitigt
|
|
| |
Und schon sind die HBF-Segmente eingebaut
|
|
|
|
Februar 2008
|
|
Die Arbeitstrupps ruhen nicht ...
|
|
| |
... überall sind Bahndienstfahrzeuge auf Achse ...
|
|
|
|
... und der Chef kontrolliert alles nach alter Art und Sitte ;-))
|
Nach einem Jahr Bauzeit warten die Züge auf freie Fahrt
|
|
|
|
Im Bahnhof nimmt der Betrieb zu ...
|
|
| |
... bis morgends um halb Zwei !
|
März 2008
|
|
Endlich ist wieder Betrieb im HBF
|
|
| |
Während einer Betriebspause wurden weitere Turmmsten gesetzt
|
|
|
|
April 2008
Die Bahnsteigüberdachungen werden zurechtgeschnitten
|
|
|
|
Die Dachöffnungen für die Turmmasten müssen herausgeschnitten werden
|
|
| |
Die Überdachung am Hausbahnsteig wird neu gebaut.
|
|
|
|
Ein sehr aufwändiger Umbau, da der Bahnsteig am Kopfgleis schmaler und links am Empfangsgebäude breiter ist, als das gekaufte Serienmodell.
|
|