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SpurN - Bau
» Die Stadt «
Früher diente eine abnehmbare Stadt als Tarnung der in "S-Form" verlaufenden Steigung zwischen Bahnhofseinfahrt und Paradestrecke.
Mit dem Umbau der Anlage in 2007/2008 wurde das "S" stillgelegt und die Stadt in ihrer ursprünglichen Form abgerissen.
Baustart: März 2008
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Das untere Anlagen-Segment wurde für den neuen Streckenverlauf umfangreich modifiziert.
Die Stadt erhält eine größere Grundfläche und zusätzlich einen Haltepunkt.
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Die Ausgestaltung der Stadt ist auch 2012 noch nicht vollständig abgeschlossen ...
... und es gibt schon wieder eine gleistechnische Veränderung an der zweigleisigen Hauptstrecke ...
( siehe unten - April 2012 )
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zum Seitenende
März / April 2008
Juni 2008
Damit man später noch an die vorhandenen Schienenstöße kommt ...
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... wurde eine "Betriebs-Klappe" eingebaut
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Stumpfgleis für geplanten Schrottplatz
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Vorbereitung
Stellprobe
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Vorne Gleisbau, hinten Landschaftsbau
im Detail
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Juli / August 2008
Umdenken bei der Schrottplatz-Gestaltung
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Planspiele für die Stadt-Gestaltung ...
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... und so soll's werden
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Straßen für Markierungsarbeiten weiss gestrichen
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Vorbereitungen für einen Haltepunkt
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Straßenmarkierungen mit Klebeband angebracht, Straße gestrichen
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Klebebänder entfernen ...
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... sieht gut aus
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Weitere Arbeiten an Haltepunkt und Schrottplatz
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Landschaftsbau an allen Ecken des Stadt-Segmentes
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Der Schrottplatz sieht schon super aus
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Der Bahnsteig war etwas zu dunkel - man bessert nach ...
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Dezember 2008
An drei Abenden wird die Verdrahtung überarbeitet ...
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... etliche überflüssig gewordene Kabel wurden entfernt ...
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... und so einige neue Leitungen gelegt.
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Jetzt geht es wieder weiter mit der Ausgestaltung der Stadt
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Der erste Häuserblock wird ausgestaltet
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Noch fehlen jede Menge kleine Details
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Sieht aber trotzdem schon gut aus !
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Januar 2009
Während ein Vereinskollege ...
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... an der Gestaltung der Stadt arbeitet ...
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... schrauben Andere die Segmente zusammen ...
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... ups, da passt was nicht (ist aber schon korrigiert)
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Blick in die Hauptverkehrsader
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Die Stadt nimmt langsam Gestalt an
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Noch werden einige Häuser wieder mit nach Hause genommen, um sie dort weiter zu überarbeiten
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Wieder ein tolles Detail
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Und schon sind die Häuser fest eingebaut
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Februar 2009
Auch in der Stadt brauchen Kinder ihren Raum ...
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Auf dem Schrottplatz herrscht jetzt reger Betrieb
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Ein Händler bekommt eine Lieferung ...
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Eine sagenhafte Anlagentiefe !
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Der erste Personenzug dreht seine Runden
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Und weiter Aufnahmen vom ersten Fahrbetrieb
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April 2009
Die Planungen für das neue Tunnelportal beginnen
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Bevor teure Mauerwerk-Platten verschnitten werden, erfolgt eine Konstruktion aus Pappe
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Ist die Endgültige Form gefunden, dienen die Pappteile als Schablone
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Juni 2010
Nach längerer Pause geht es auch hier wieder weiter ...
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Der Bau des Tunnerportals hat begonnen.
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Februar 2012
Die zweigleisige Hauptstrecke (Paradestrecke) erhält einen Gleiswechsel, damit Züge auch aus den vorderen vier Gleisen des Hauptbahnhofes Stehrum
in westlicher Richtung über die lange Paradestrecke zum tieferliegenden kleinen Schattenbahnhof Niederwende fahren können.
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Bevor die neuen Gleisanlagen eingebaut werden können, muss ein Gleisbautrupp natürlich die Alten entfernen.
Die Schienenprofile werden durchtrennt, der alte Schotter wird ordentlich mit Wasser eingeweicht und dann herausgekratzt.
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Nachdem alle Rückstände der alten Gleislage von der Gleistrasse entfernt wurden konnte der neue Gleiswechsel eingebaut werden.
Bevor die Weichenantriebe montiert und die fehlenden Schwellen eingefügt werden ...
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... erfolgen erstmal diverse Testfahrten.
Ausserdem muss der Gleiswechsel auch im Gleisbildstellpult dargestellt werden, um ihn überhaupt nutzen zu können.
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April 2012
Nach vielen Jahren hat der örtliche Gewerbeverein nun endlich auch einen Wochenmarkt ins Leben gerufen.
Die ersten Händler haben ihre Stände aufgebaut und die Bürger der Stadt probieren gleich das neue Angebot aus ...
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Natürlich muss sich das neue Angebot erst rumsprechen ... |
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Eis gibt's erst später ;-)) |
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Die Vögel schauen sich das bunte Treiben an ... |
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