ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




15. Dezember 2003


[InterModellbau]
[Dellwig im Advent]


InterModellbau - 09.04.03 bis 13.04.2003

Unser Verein präsentierte auf der InterModellbau 2003 eine kleine computergesteuerte Spur-N-Anlage in der Halle 8 - Stand 8042. Der neu gebaute Bahnhof, sowie einige Streckenmodule wurden erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

Unser Stand - im Plan weiß markiert - befand sich genau in der diagonalen Ecke zum Messe-Eingang "West".

Der Plan der Halle 8 beinhaltet alle Ausstellungsanlagen, sodass Sie einen Überblick erhalten, welche Vereine teilgenommen haben.


Die N-Anlage wurde wie im nachfolgenden Anlagenplan dargestellt aufgebaut:



Sonntag, der 06.04.2003


Die Modulanlage wurde am Messestand aufgebaut. Viele helfende Hände sorgten in nicht immer geordneten Arbeitsschritten für einen zügigen Fortschritt der Arbeiten.


Dienstag, der 08.04.2003
Blick von oben auf unseren Messestand Stimmt auch alles? Da muss man schon mal die Köpfe zusammenstecken! Technische Probleme wurden diskutiert.

Erste Detailaufnahmen:
Stellwerk an der rechten Bahnhofseinfahrt. Ein kompletter Selbstbau. Spedition am Streckenverlauf. An der Lagerhalle des Bahnhofes.


Mittwoch, der 09.04.2003
In der linken Vitrine sind hauptsächlich Modelle der Spur HO Der Messestand... In der rechten Vitrine sind hauptsächlich Modelle in Spur O und IIf
Die Ausstellung wurde eröffnet. Kurz nach 9 Uhr schauten schon die ersten Besucher an unserem Messestand vorbei... Am Nachmittag wird es schon voller...
Im Schattenbahnhof warten jede Menge Züge auf ihren Einsatz ... und zwischendurch muss natürlich auch die Anlage fotografiert werden...

Weitere Detailaufnahmen:
Dieses Bild braucht wohl nicht weiter kommentiert werden...

angetriebene Gleissperre
Blick in die linke Gleiswende - hier ist die Dortmunder Eisenbahn auf dem Weg in den Schattenbahnhof Blick in die rechte Gleiswende - Ein VT98 ist auf dem Weg in den Schattenbahnhof
An der Strecke befindet sich eine kleine Schrebergarten-Anlage... ... mit einigen kleinen Hütten... ... und einem angrenzenden Spielplatz.
Eine Vogelscheuche darf auf dem Acker mit frischen Pflanzen nicht fehlen Nur wenige Meter weiter... ... bereitet der Bauer das nächste Feld vor



Gegen 18:00 Uhr dann der erste große Fehler des Fahrdienstleiters:

Gleich drei Züge in der eingleisigen Strecke!



Donnerstag, der 10.04.2003

Der Betrieb auf der Anlage läuft noch nicht reibungslos - ein technisches Problem konnte bisher noch nicht gelöst werden: In einigen Blöcken des Schattenbahnhofes rutschen die Fahrzeuge immer in den nächsten Block - es kommt zu Störungen im Fahrbetrieb. Mit wenigen Handgriffen sind die Störungen jedoch behoben. Wir arbeiten an der Lösung...

Schrebergarten-Anlage:
Motorroller abgestellt und ab in die Hütte... ... im Nachbargarten sitzen zwei Frauen am Kaffeetisch ... ... in einem anderen Garten wird das Beet gedüngt.
Spedition am Bahnübergang:
Ein LKW der Spedition Rieck muss vor dem Bahnübergang warten. Der LKW verlässt gerade das Firmengelände ... ... das entlage der Straße und der Bahnlinie liegt.
Spedition am Bahnübergang:
Ein Triebwagen am Hausbahnsteig. Am Lagerschuppen des Bahnhofes. Blick auf den Bahnhof.



Freitag, der 11.04.2003
Endlich konnte der Fehler im Block-Betrieb des Schattenbahnhofes behoben werden. Seit Mittag läuft der Betrieb fast störungsfrei.

Dies schafft Freiräume ;-))

Allerdings nicht während des Betriebes zwischen 9 und 18 Uhr - dann steht die Bedienung der Anlage und die Gespräche mit den Messe-Besuchern im Vordergrund.
(Das Bild entstand kurz vor Öffnung der Hallen für die Besucher)

Der Betrieb auf der Anlage wird ständig überwacht, um im Störungsfall schnell eingreifen zu können... ... wie in diesem Fall. Die vielen Details auf der Anlage lassen die Besucher oft mal "näher hinsehen".



Samstag, der 12.04.2003
Nach der Fehlerbehebung in der Elektronik funktionierte die Modellbahnsteuerung einwandfrei. Ab und zu eine kleine Betriebsstörung durch Entgleisungen - aber das gehört einfach dazu.
Die vielen Details auf der Anlage kommen bei den Besuchern gut an, ebenso der Fahrbetrieb mit am Fahrdraht anliegendem Pantographen. Speziell in Spur N eine Rarität!


Ab Mittag füllte sich die Halle 8 zunehmend. Auch an unserem Stand drängelten sich die Besucher.
Es werden viele Gespräche mit interessierten Modellbahnern geführt. Keine Seltenheit... ... leichtes Gedränge an unserer Anlage ;-))


Weitere Aufnahmen entlang der Strecke:
In der 90°-Kurve vor dem Bahnhof
Ein Vermesser bei der Arbeit.
Szene am Haltepunkt:
Kinderwagen, Reparatur in der Garage, schaukelndes Kind und viele andere Details.


Ausser dem Fahrbetrieb stehen noch andere Arbeiten an:
Dampföl wird nachgefüllt, damit es auch ordentlich "qualmt". Kleinere Reparaturen werden direkt vor Ort durchgeführt. Ein "Test-Koffer" leistet gut dienste. Auch die auf der Messe gekauften HO-Modelle werden gleich getestet bzw. umgebaut.




Sonntag, der 13.04.2003
Die Wärmeentwicklung in der Halle bereitete zwischendurch Probleme im Betriebsablauf. Die Schienenprofile dehnten sich aus. Es kam zu Gleisverwerfungen, Trennstellen die nur mit einer kleinen Trennscheibe hergestellt wurden hatten sich geschlossen und somit ihre Wirkung eingebüßt. Die Problemstellen konnten aber sehr schnell beseitigt werden.

Aufgrund des Ferienbeginns und des schönen Wetters schienen weniger Besucher als in den vergangenen Tagen gekommen zu sein - aber voll war es trotzdem ;-))


Weitere Aufnahmen entlang der Strecke:
Ein Arbeiter lädt Holz für den Bau eines Zauns ab. Illegale Müllentsorgung - Besucher haben sich das Kennzeichen der Umweltsünder notiert ;-)
In einer Pferdekoppel dient ein alter Leiterwagen als Futterquelle für die Pferde. Ein Schimmel "bedient" sich gerade. Blick auf die linke Einfahrt des Bahnhofes aus einer Seitenstraße heraus.


18 Uhr - Die InterModellbau schließt ihre Pforten.

Rasch wurden die Zuggarnituren abgegleist und verpackt, die Anlage wenig später auseinandergeschraubt.

Die Meter-Module können locker zu zweit abgebaut werden. Einer schraubt, der andere hält... ... oder Mehrere schrauben bzw. halten.
Jeder weiss, was zu tun ist ;-))
Die Module / Segmente sind auseinandergeschraubt. Ein Transport in dieser Form wäre jedoch sehr Platzintensiv. Also werden sie wieder zusammengeschraubt - übereinander.
So passt die ca. 12m lange Anlage in einen kleinen Anhänger und zwei Kombis.
Allerdings sind noch zwei Autos vollgepackt mit sonstigen Dingen, die für die Durchführung / Ausstattung von Nöten waren.


20 Uhr - Feierabend - Die Anlage befindet sich wieder an ihrem Standort, die Autos sind entladen.

Mit einem Abendessen in unserem Stammlokal in der Nähe des Vereinsheims ließen wir anschließend die "erfolgreichen" Messetage ausklingen.
Der Alltag hat uns wieder...



Dellwig im Advent - 29.11.03 und 30.11.03

Nur ein Wochenende - und trotzdem werden wir unsere SpurO-Anlage mit den beeindruckenden Fahrzeugen zum Schloß Dellwig transportieren, damit Groß und Klein sich daran erfreuen können ;-))

Weihnachtszeit ohne Modelleisenbahn? - Undenkbar!

Freitag, den 21.11.2003 - Transportvorbereitungen

Die im Clubraum befindliche Spur0-Anlage wurde auseinandergeschraubt. Schattenbahnhof und Bahnhof werden für den Transport zu "Paketen" wieder zusammengeschraubt.
Ein Vereinsmitglied verschraubt die Bahnhofsmodule für den Transport Drei zu einem Paket verschraubte Bahnhofsmodule. Der Schattenbahnhof ist reisefertig.


Freitag, den 28.11.2003 - Aufbau im Heimatmuseum am Schloß

Die Spur0-Anlage wurde mit mehreren PKW's zum Schloß Dellwig transportiert.
Der Aufbau erfolgt im Heimatmuseum Lütgendortmund, dass in den Nebengebäuden des Schloßes untergebracht ist.

Für unsere Anlage wurde extra ein Bereich des Heimatmuseums freigeräumt. Die Module sind bereits am "Ausstellungsort". Die Transportbretter werden entfernt. Viele helfende Hände schrauben gleichzeitig, damit der Aufbau der Anlage schnell beginnen kann.

Die schwere 180°-Kurve wird zuerst montiert, da sich an ihr die restliche Anlage ausrichtet. Das letzte Modul - das Ende des Bahnhofes Nüddelshallbach - wird ausgerichtet.

Knapp zweieinhalb Stunden nach der Ankunft am Schloß Dellwig steht die Anlage betriebsbereit am vorgesehenen Platz. Erste Probefahrten verliefen unproblematisch - Feierabend für heute...

Ein besonderes Ambiente:
Ein Raum voller Erinnerungen vergangener Tage...
Nur eine kleine Auswahl der gezeigten Ausstellungstücke des Heimatmuseums.
Um Platz für unsere Anlage zu schaffen, wurden die Exponate extra zusammengerückt - Danke.


Samstag, den 29.11.2003 - Der Adventsmarkt wurde eröffnet

Morgends um 11 Uhr fanden sich zunächst nur wenige Besucher ein. Der Blick auf einen Teil der Verkaufsstände im Innenbereich des "Schloßhofes" war noch frei...

Unter kritischen Blicken bahnt sich der Triebwagen seinen Weg über die Gleisanlagen von Nüdelshallbach. Am frühen Nachmittag füllt sich der Adventsmarkt. Eltern haben Mühe, ihre Kleinen wieder von der Anlage "loszueisen".

Zahlreiche Besucher verweilen vor der Anlage und lassen die Größe der Modelle und die lautstarken Lokgeräusche auf sich wirken. Interessiert beobachten - nicht nur die kleinen Besucher - die Kupplungsarbeiten im Rangierverkehr.


Sonntag, den 30.11.2003 - Der zweite Tag

In einigen Fahrzeugen wurde neben dem Sound auch Licht eingebaut. Blick aus dem Tunnel - eine Sicht, die die Räumlichkeit im Vereinsheim nicht zulässt...

Kleine Lokparade im Schattenbahnhof - für abwechselungsreichen Betrieb ist gesorgt. Gegen Mittag finden sich immer mehr Besucher ein.


Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse sind einige Bilder recht dunkel bzw. leicht unscharf. Mit der zur Verfügung stehenden Kleinbildkamera konnten leider keine besseren Aufnahmen erzielt werden.