ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




05. Dezember 2006


[1. Holzwickerder SpurO-Tage]
[Dellwig im Advent]


1. Holzwickeder SpurO-Tage - 27.01.2006 bis 29.01.2006

HolzwickedeKlicken zum Vergrößern
Rausinger Halle
Rausinger Str. 30

Öffnungszeiten
Freitag 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sonntag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Anfahrtskizze zur Rausinger Halle:
(wie immer: Klicken Sie auf die Grafik)


Die Länge der Anlage betrug in etwa 67 Meter mit 7 Betriebsstellen. Die aufgebauten Module und Segmente hatten eine Breite zwischen 40 und 80 Zentimeter.

Klicken zum Vergrößern

Auf dem durchgestalteten Teil befanden sich 47 Weichen und circa 140 m Gleis verteilt auf drei Bahnhöfe, 2 Betriebsstellen (Inustriegebiet und großer Werksanschluß) und ein Bahnbetriebswerk.
Eine Besonderheit im Industriegebiet: Wagondrehscheibe und funktionsfähiger Spill-Antrieb.

Die eingleisige Strecke führte durch unterschiedlich gestaltetes Gelände, wie z.B Einschnitt, Bahndamm am Hang oder Flußlandschaft. Dabei ergab sich durch die Anordnung der Betriebsstellen ein vielfältiger Betrieb mit häufigem Traktionswechsel. Auch auf einen regen Rangierbetrieb wurde sehr viel Wert gelegt. Während auf der Strecke Eilzüge mit den Baureihen 01, 23, V200 und 216, sowie Personenzüge mit der BR 86 und der V100 den Personenverkehr abwickelten, schoben die V60, V90 und die V100 Rangierdienst, oder führten die Übergaben. Natürlich war auch der eine oder andere GmP dabei. Triebwagen ließen die Werkstätigen zum Arbeitsplatz gelangen.



[Hemer] [Letmathe] [Nüdelshallbach] [Betriebswerk] [Industrie] [Industrie ArGe] [Strecke] [Details] [Abbau]



Die 1. Holzwickeder SpurO-Tage wurden auf der ersten VideoDVD der ArGe Modellbahn Dortmund e.V. festgehalten. Außerdem wurde zu diesem Anlass ein 32seitiges Fotobuch erstellt.



Dellwig im Advent - 02.12.2006 und 03.12.2006

Weihnachtszeit ohne Modelleisenbahn? - Undenkbar! Deshalb nehmen wir endlich mal wieder am Adventsmarkt am Schloß Dellwig teil. Denn was gibt es schöneres, wenn Groß und Klein sich an unserer Modellbahn erfreuen können ;-)) Und wer weiß - vielleicht ergeben sich neue Freundschaften...

Freitag, der 01.12.2006 - Aufbau im Heimatmuseum am Schloß

Sozusagen "planlos" haben wir uns auf den Weg zum Schloß gemacht. Eine Auswahl an vorhandenen Modulen im Gepäck und entsprechendes Montagematerial, gut gelaunt - so kennt man uns. Vor Ort wurde dann erstmal ein geeignetes Arrangement der mitgenommenen Module gesucht und natürlich schnell gefunden. Vier Stunden späten war die Anlage betriebsbereit aufgebaut.

Wie schon in den vergangenen Jahren erfolgte der Aufbau im Heimatmuseum Lütgendortmund Das Heimatmuseum ist in den Nebengebäuden des Schloßes untergebracht ist.

Am Samstag erfolgte der Fahrbetrieb hauptsöächlich mit Dampfloks. Die Fahrzeuge mit eingebauten Dampfgenerator kamen bei den Besuchern gut an. Am Sonntag wurden vornehmlich modernere Zuggarnituren eingesetzt. Von diesem Tag stammen auch die folgenen Streckenaufnahmen.


... leider spielte Sonntagnachmittag das Wetter nicht mehr mit. Aber das störte den Fahrbetrieb im Trockenen nicht ;-))

Noch am gleichen Abend erfolgte der Abbau. Zügig wurde die Anlage auseinandergeschraubt und soweit möglich wieder zu kleineren Transporteinheiten zusammengefasst. Mit vier PkW und einem Anhänger ging es dann wieder Richtung Vereinsheim.