|
|
Spur N - Bildergalerie
» Schattenbahnhof S1 «
Um den Hauptbahnhof optimal "bedienen" zu können, werden die Züge im S1 nach den Kategorien kurz / lang und Güter- / Personenzüge eingestellt.
Es verlaufen somit 4 Gleise parallel in einer großzügig angelegten Wendeschleife.
Die Züge jeder Kategorie werden hintereinander abgestellt, sodass sich in einem Gleis mehrere Züge befinden können. |
|
'Sprungmarken' zur thematischen Sortierung
Der Rohbau
Das Stellpult
Betrieb im S1
Daten
Rohbau des Schattenbahnhofes
| |
Um im Reparaturfall an den Gleise des S1 später noch gut arbeiten zu können, wurde die Überbauung so konstruiert, dass sie abnehmbar ist.
In der Mitte des Aufbaus ist das schmale Trassenbrett der Nebenstrecke N1 schon zu erkennen. |
|
| |
Die Gleise im S1 sind verlegt. Auf gerader Strecke verlaufen acht Gleise parallel.
Hinten ist das Gelände für den geplanten Steinbruch schon mit PU-Schaum vorbereitet worden.
Auch dieser Überbau läßt sich entfernen. |
| |
Ein Segment des S1 im Querschnitt:
Dunkelbraune Stirnfläche => Basisaufbau mit sichtbarem Gelände (li.) und verlegten Gleisen des S1 (re.).
helle Stirnfläche => abnehmbarer Überbau mit Nebenstrecke N1 (Bergstrecke). |
Das Stellpult
| |
In der ersten Betriebsphase wurde das Aufrücken der Zuggarnituren manuell durch Betätigen von Schiebeschaltern realisiert.
Eine Gleisbesetztanzeige (große gelbe LED unterhalb der Schalter) unterstützt den Fahrdienstleiter, um die Züge an der richtigen Stelle zu stoppen.
Später erfolgte der Einbau einer Aufrückautomatik (Blockstellensteuerung mit integrierten Schaltkreisen).
Sie wird durch einen Wahlschalter aktiviert.
Bei einem Elektronikausfall ist weiterhin ein Betrieb per Schiebeschalter möglich.
|
Daten zum S1
Anzahl der Züge | max. 24 |
| davon | | je 4 lange Personen- und Güterzüge bis 1,80 m Länge |
| | | je 8 kurze Personen- und Güterzüge bis 0,80 m Länge |
Weichen | 6 (Arnold) |
Gleislänge gesamt | 26 Meter |
Streckenlänge | 8,5 Meter | | Strecke, die ein Zug im S1 zurücklegt (von der Einfahrt bis zur Ausfahrt) |
Länge des S1 | 5 Meter |
Tiefe des S1 | 0,35 Meter | | im gerade verlaufenden Bereich (unterhalb der Nebenstrecke N1) |
| 0,85 Meter | | im Bereich der Gleiswende (unterhalb des Steinbruchs) |
|