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Spur N - Bildergalerie
» Stadt auf großer Wendel «
Um jederzeit an die innenliegenden Gleise der großen Wendel zu gelangen,
wurde im Innenbereich eine herausnehmbare Stadt zur Tarnung aufgebaut.
Nach der Ausfahrt aus dem Hbf senkt sich die Hauptstrecke hinter der Stadt.
Die eingleisige Nebenstrecke verläuft steigend hinter einer kleinen Lokbereitstellung vorbei, über die Hauptstrecke,
hinter der kleinen Stadt entlagen, zu weiter anschließbaren Anlagenteilen.
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In der großen Wendel überwinden die Züge auf der zweigleisigen Hauptstrecke zwischen Hbf und Schattenbahnhof 10 cm Höhenunterschied.
Die Steigung beträgt circa 2% und ist somit locker von den langen Zügen zu bewältigen.
Wie man sieht, handelt es sich nicht um die "klassische" Kreiswendel, sondern um ein S.
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'Sprungmarken' zur thematischen Sortierung
Stadt
Strecke
Die Stadt
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Die Hauptstraße schlängelt sich durch die engen Häuserschluchten |
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Die Handwerker sind - wie die Erbauer - noch nicht fertig |
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Uuups, da hat einer nicht aufgepasst ... |
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... das hat gleich einen Rückstau zur Folge |
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Gottseidank ist der Rettungsdienst schon zur Stelle |
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Der Biergarten der Gastwirtschaft füllt sich erst abends |
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Natürlich darf auch eine Hochzeit nicht fehlen |
Die Gleisanlagen
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Oben links: der Parkplatz vor der Altstadt Mitte: die Hauptstrecke mit Kurve zum Hbf Rechts: die Lokbereitstellung | |
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Die Kombination von großen Radien mit leichter Schienenüberhöhung, geradliniger Streckenführung, Höhendifferenzen, Freiräume und Bebauung ergeben ein harmonisches Landschaftsbild |
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Blick vom Kurven-Inneren: Hauptstrecke - Lokbereitstellung - Nebenstrecke |
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Hier kommt ein Zug von der Paradestrecke in die Wendel Oben im Bild die Verriegelung für eine Eingriffsklappe zu erkennen |
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So sieht es hinter dem Tunnelportal aus, wenn der Zug vom Hbf kommt Gut zu erkennen ist die "Einfädelung" der Pantographen bei ggf. späteren Oberleitungsbetrieb |
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Auf dem Weg nach unten An beiden Seiten der Trasse verhindert ein Fallschutz das Schlimmste im Fall der Fälle |
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