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Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




06. Oktober 2003


Spur N - Bildergalerie

» Hauptbahnhof «

Die Planung des Hauptbahnhofes orientierte sich an dem Gleisplan der alten N-Anlage des Vereins. Sie bestand aus einem Bahnhof im bergischen Land mit einem Hausbahnsteig, einem Kopfgleis, einem Bahnsteig für Fernzüge und zwei Firmenanschlüsse. Zur linken Seite wurde eine Nebenstrecke "ausgefädelt".
Um den Betrieb weitaus interessanter zu gestalten, erhielt der neue Bahnhof zusätzlich einige Aufstellgleise für Güterzüge, Umfahrungen und Gleisverbindungen, sowie zwei weitere ausfädelnde Nebenstrecken.

[Empfangsgebäude]
[Bahnsteige]
[Güterschuppen]
[Reiterstellwerk]
[Stellwerk]
[Rampe]
[Freiladegleise]
[Spedition]
[Brücke]
[Unterführung]
[Aufstellgleise mittel]
[Aufstellgleise kurz]
["Fernverkehr"]
["Nahverkehr"]
[Kohlenhandlung]
[Gaststätte]
[Silo]
[ - RESET - ]

Betrachtet man den Gleisplan des Bahnhofes isoliert, so entsteht zunächst der Eindruck der Überfrachtung. Die schlanken Weichenstraßen, ein leicht geschwungener Gleisverlauf und viele gestalterische Elemente tragen jedoch dazu bei, ein insgesamt harmonisches Erscheinungsbild "zum Rest der Anlage" zu erzeugen. Einige Bereiche dieses "Herzstücks" sind schon sehr detailiert ausgestaltet, Andere warten noch darauf, dass Hand angelegt wird...


'Sprungmarken' zur thematischen Sortierung

Vogelperspektive
Stellpulte
Bahnhofseinfahrten
Nahaufnahmen
Buslinie
Daten


Der Hauptbahnhof aus der Vogelperspektive

Klicken um zu vergrößern Aus der Bauphase:
Trassenbau im Jahr 1992 am Empfangsgebäude
Klicken um zu vergrößern Güterschuppen und Rampe von hinten - noch keine endgültige Ausgestaltung
Klicken um zu vergrößern Links Güterschuppen und Rampe von vorne - rechts das Empfangsbebäude Klicken um zu vergrößern Hochbetrieb für die Nebenstrecken - zwei VT98 bereit zur Ausfahrt
Klicken um zu vergrößern In Augenhöhe:
Freier Blick auf die Bahnsteige
Klicken um zu vergrößern Straßenbrücke über die linke Weichenstraße - hier trennen sich die drei Nebenstrecken von der Hauptstrecke
Klicken um zu vergrößern ETA an der Unterführung am Anfang der rechten Weichenstraße Klicken um zu vergrößern Güterschuppen mit vielen Details an der rechten Weichenstraße
Klicken um zu vergrößern Fast der gesamte Bahnsteigbereich auf einem Blick



Die Stellpulte

Klicken um zu vergrößern Nachdem die linke Bahnhofseinfahrt neu gestaltet wurde, musste eine Stellpulterweiterung gebaut werden Klicken um zu vergrößern Das Stellpult des Hauptbahnhofes ist recht groß ausgefallen, damit der Fahrdienstleiter wenigstens einigermaßen den Überblick behält ;-))



Die Bahnhofseinfahrten...

Klicken um zu vergrößern Kurz vor der Einfahrt in den HBF in der linken Weichenstraße Klicken um zu vergrößern Paralleleinfahrt zweier Nahverkehrszüge in der linken Weichenstraße
Klicken um zu vergrößern ETA vor der Einfahrt in die rechte Weichenstraße Klicken um zu vergrößern ETA nach der Ausfahrt aus der rechten Weichenstraße mit Ziel "Schattenbahnhof S1"



Nahaufnahmen

Klicken um zu vergrößern LKW-Selbstbau für die Firma "Brennstoffe Butt" Klicken um zu vergrößern KLV am Gebäude der Firma "Brennstoffe Butt"
Klicken um zu vergrößern Gaststätte in Bahnhofsnähe Klicken um zu vergrößern Am Empfangsgebäude - eine typische Müllecke, wie sie überall zu finden ist
Klicken um zu vergrößern Ein Pritschen-LKW an der "Freilade-Rampe" - die Ausgestaltung wird noch verbessert... ;-)) Klicken um zu vergrößern Zwei Güterzüge in den mittleren Aufstellgleisen
Klicken um zu vergrößern Ein Güterzug transportiert Schrott Klicken um zu vergrößern ... und nochmal aus einer anderen Perspektive



Ein Linienbus...

Klicken um zu vergrößern In der Nähe des Freiladegleises befindet sich eine Haltestelle.
Nächster Halt: HBF
Klicken um zu vergrößern Der Bus passiert die Brennstoffhandlung Butt...
Klicken um zu vergrößern ... und erreicht die Haltestelle am Empfangsgebäude des HBF Klicken um zu vergrößern Das Haltestellenhäuschen ist ein Selbstbau aus Balsaholz und Klarsichtfolie
Klicken um zu vergrößern Weiter geht's, vorbei am Lagerschuppen der rechten Bahnhofseinfahrt Klicken um zu vergrößern Die Haltestelle gegenüber dem Empfangsbegäude



Daten zum Hauptbahnhof

Weichen36 (Peco Code 55)
verlegte Gleislängeca. 30 Meter
Nutzlänge für GüterzügeAufstellgleise2x 50 cm, 1x 100 cm und 1x 140 cm
Freiladegleis70 cm
Spedition / Rampe50 cm
Güterschuppen40 cm
BahnsteiglängeKopfgleis60 cm
Empfangsgebäude90 cm
Ferngleise150 cm
Maße des Bahnhofes5,10 x 0,50 Meter