ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




31. Dezember 2009


SpurN - Historisch

» Die Basisanlage ca. 1986 bis 1992 «

Die erste Anlage unseres Vereins im Kulturhaus Lütgendortmund entstand 1986 in der Baugröße N. Sie konnte in drei Teile zerlegt und transportiert werden - wenn auch in sehr sperrigen Segmenten. Der Aufbau war recht einfach gehalten: Eine zweigleisige Hauptstrecke in Oval-Form von der eine Bergstrecke abzweigte, die hinten rechts im "Nichts" endete. Die Bergstrecke wies eine erhebliche Steigung auf, sodass im Kurvenbereich längere Triebwagen aufgeben mussten. Die Hauptstrecke hatte keinen Schattenbahnhof. Damit beschränkte sich der Betrieb auf 3 bis 5 Zuggarnituren.


Schätzungsweise 1988 erhielt die Anlage unterhalb der Bergstrecke einen handgesteuerten Schattenbahnhof für die Hauptstrecke. Dadurch erhöhte sich die Anzahl der einsetzbaren Zuggarnituren um ein Vielfaches. Der Betrieb war nun endlich abwechselungsreicher. Jedoch blieb ein großes Manko für eine Vereinsanlage bestehen: Die Zuggarnituren fuhren immer nur in Kreis.

So kam es, dass 1991 die Planungen für einen Anlagen-Neubau reiften. Die Gleisgeometrie des Bahnhofes diente dabei als Planungsgrundlage, da uns der Bahnhof an sich ganz gut gefiel.