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Dortmund e.V.




10. Januar 2015


SpurN - Planung

Gleisplan im Industriegebiet

Im Jahr 2008 gab es den ersten Planungs-Entwurf für den neuen Industriebereich. Vorne und hinten sollen für einen ausgiebigen Rangierbetrieb Firmenanschlüsse (in der Zeichnung rosa) entstehen. In der Mitte soll ein Bahnsteig für den Nahverkehr und Umfahr-/Durchfahrtsgleise für den Güterverkehr gelegt werden. Planungs-Start zum Industriegebiet

Anfang 2012 erfolgte eine etwas konkretere Planung für die Rangierbereiche und Firmenanschlüsse im unteren "südlichen" Industriebereich. Schon zu diesem Zeitpunkt sind deutliche Veränderungen zu erkennen... Planung des südlichen Bereiches des Industriegebietes

In den Jahren 2013 und 2014 erfolgte die Verlegung der Gleise. Allerdings haben sich nochmal zahlreiche Änderungen im Vergleich zur Planung ergeben. Aber vom Konzept her wurde alles wie ursprünglich umgesetzt ... Unterschied zwischen Planung und Realisierung der Gleislagen im Industriegebietes

Im Januar 2015 nun die letzte Planungsphase. Der "nordwestliche" Industriebereich wird beplant. Vier Firmen erhalten einen Gleisanschluss ... Planung des nordwestlichen Bereiches des Industriegebietes


Gleiswechsel in der zweigleisigen Hauptstrecke

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir in einem bestimmten Betriebsablauf stark eingeschränkt sind. Betriebstechnisch haben wir die Möglichkeit aus der Aufstellgruppe hinter der Anlage Züge über die Eingleisige Umfahrung rechts oder als "Falschfahrt" in den Bahnhof einfahren zu lassen. Die vier vorderen Bahnhofsgleise lassen jedoch keine Ausfahrt auf die zweigleisige Paradestrecke zu, da bis jetzt ein Gleiswechsel fehlt! Den werden wir nun einbauen. Der nachfolgende Plan zeigt abwechselnd die Ist-Situation (schwarz), den geplanten Einbau des Gleiswechsels (rot) und die Bahnhofsgleise (grün), die betriebstechnisch davon profitieren werden.

Planung eines Gleiswechsels