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Was steckt hinter den Code-Angaben?
Kaum ein Bericht über Anlagen oder Gleise, in dem nicht diese merkwürdigen Codes erwähnt werden: Code 55, Code 70, Code 83, Code 100.
Fragt man nun einen gestandenen Modelleisenbahner, was die Codes bedeuten, so erhält man meist nur ein Gemurmel von "niedrigen Profilen und so".
Was steckt also genau dahinter ?
Die Code-Angaben geben die Profilhöhe der Modellbahngleise in 1/1000 Zoll (Inch) an.
Wenn wir nun noch daran erinnern, dass ein Zoll 25.4 mm entspricht, können wir rechnen:
Code 55 => das sind 55/1000 x 25.4 mm = 1.4 mm Profilhöhe
Code 70 => das sind 70/1000 x 25.4 mm = 1.8 mm Profilhöhe
Code 83 => das sind 83/1000 x 25.4 mm = 2.1 mm Profilhöhe
Code 100 => das sind 100/1000 x 25.4 mm = 2.5 mm Profilhöhe
Die Codes verdanken wir den Amerikanern oder besser gesagt der "National Model Railroad Association (NMRA)", dem amerikanischen Pendant zum europäischen MOROP.
Unverständlich, warum sich diese in unserem Maßsystem nichtssagenden Bezeichnungen bei uns derart verbreitet haben!
Daher hat der MOROP mit der NEM 120 eine gleichartige Benennung eingeführt, die jedoch auf unserem metrischen Längensystem beruht:
Profil x, wobei x die Profilhöhe in 1/10 mm angibt.
Wir können wiederum rechnen:
Profil 14 => das sind 14/10 = 1.4 mm Profilhöhe
Profil 18 => das sind 18/10 = 1.8 mm Profilhöhe
und so weiter...
Trotzdem bleiben die Codes in aller Munde.
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