ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




02. Oktober 2011


SpurN - Bau

» Allgemein «


Von den Umbau-Arbeiten 2007/2008 ist natürlich auch die Paradestrecke betroffen. In 2009/2010 erfolgten diverse Änderungen in der Streckenführung bedingt durch unsere räumlichen Veränderungen. Weitere gravierende landschaftliche Veränderungen fanden in ab Ende 2010 bis zur "Neuzeit" statt.
Die neue Ausfädelung aus der Paradestrecke finden Sie Bilder und Beschreibungen auf der Seite "Blockstelle 21".

   zum Seitenende   



im Jahr 2009

Die Reihenfolge der Paradestrecken-Module wurde geändert. Dabei stellte sich heraus, dass vor 15 Jahren bei den Kopfstücken "gepfuscht" wurde. Zwei Module wurden deshalb nun "für die Ewigkeit" fest miteinander verbunden und die Gleistrasse muss ausgebessert werden.

... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern!

Da sich der Schattenbahnhof "S2" im Jahr 2009 nicht mehr vor, sondern hinter der Basisanlage befand, musste auch die Strecke im "verdeckten Bereich" neu gelegt werden. Dies sollte sich aber schon ein Jahr später wieder ändern. Hier erstmal die Eindrücke vom Umbau:

... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern!

Da auch die Bahnhofssegmente um 11 cm verbreitert wurden, musste dementsprechend auch die Straße (linkes Bild, Bereich rechts unten) verlängert werden. Und - ups - sie passt nicht mehr zum Nachbarmodul, der Paradestrecke. Glücklicherweise kann das Problem recht einfach behoben werden. Raspeln, Schleifen, Streichen - passt. Jetzt fehlt nur noch die Straßenmarkierung.

... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern!

seit August 2010

Der Schattenbahnhof S2 befindet sich seit dem Umzug in unserem neuen Vereinsraum natürlich nicht mehr hinter der Basisanlage, sondern wieder rechts davor. Die Streckenführung wurde entsprechend geändert und die Landschaftsgestaltung in diesem Bereich überarbeitet. Der Tunnel (1. Bild) wurde gesprengt und die Kurve erhält nach und nach eine landschaftliche Gestaltung. Durch die neue Gestaltung konnte nun auch der Bahn-Betriebshof am HBF durch eine neue Straße (Bild 5) erschlossen werden.

... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern!

seit März 2011

Um auch später noch an die "Eingriffs-Öffnung" zu kommen muss natürlich der davorliegende Landschaftsteil herausnehmbar bleiben. Zur Gewichtsersparnis des Bergmassivs werden Styroporstücke und in Leimwasser getränkte Zeitung verarbeitet. Eine Kunststofffolie verhindert, dass das aufgesetzte Landschaftselement mit der Anlage verklebt. Der Trocknungsprozess brauchte zwar recht lange, aber wir haben ja Zeit ;-))

... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern! ... klicken zum vergrößern!