ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




13. September 2006


Spur N - Bildergalerie

» Bahnhof Weißnich «

Am Ende der Nebenstrecke N1, oberhalb des Schattenbahnhofes S1, befindet sich der Bahnhof "Weißnich". Die Kopfenden des Bahnhofes entsprechen der clubeigenen Modulnorm, sodass ein einfacher mobiler Einsatz außerhalb unseres Clubraums möglich ist. Um den Transport zu erleichtern, sollte er ursprünglich in zwei Teile zerlegaber sein, aber dass hatte sich nach der Begrünung und Verwendung von Ponalwasser erledigt - beide Hälften waren plötzlich zusammengeleimt. Der Bahnhof ist als Durchgangsbahnhof konzipiert, wird aber im Clubraum - wie im Anlagenplan zu sehen - derzeit als Endbahnhof eingesetzt. Überholgleis, abzweigende Strecke, Ladegleis, kleine Lokbehandlung - alles untergebracht, ohne den Bahnhof zu Überfrachten.

[Empfangsgebäude]

[Bahnsteige]

[Stellwerk]
[Güterschuppen]

[Schuppen]


[Bekohlung]

[Firma]

[ - RESET - ]

Wie kam der Bahnhof zu seinem ungewöhnlichen Namen?
Die Vereinsmitglieder der Spur N sollten Vorschläge für eine Benennung des neuen Bahnhofs einbringen, jedoch kam meistens als Standardantwort: "Weißnich". Da also niemand einen geeigneten Namen wusste, hat der Bahnhof eben diesen Namen erhalten ;-))


'Sprungmarken' zur thematischen Sortierung

Am Bahnsteig / Empfangsgebäude
Am Lagerhaus / Freiladegleis
Sonstige
Stellpult
Details
Daten


Am Bahnsteig / Empfangsgebäude

Klicken um zu vergrößern Das Empfangsgebäude Klicken um zu vergrößern "Hochbetrieb" im Bahnhof
Eine klassische Zugbegegnung
Klicken um zu vergrößern Ein Kesselwagenzug auf dem Umfahrgleis bei der Ausfahrt Klicken um zu vergrößern Bahnhof Weißnich vom Stellwerk aus gesehen
Klicken um zu vergrößern Das kleine, aber wichtige Stellwerk des Bahnhofes Klicken um zu vergrößern Ein Nahverkehrszug mit einer V80 fährt gerade vorbei
Klicken um zu vergrößern Warten auf den Anschluss-Zug Klicken um zu vergrößern Am Bahnübergang



Am Lagerhaus / Freiladegleis

Klicken um zu vergrößern Die Ladestraße neben dem Güterschuppen ... Klicken um zu vergrößern ... und nochmal aus der anderen Richtung gesehen
Klicken um zu vergrößern Reger Betrieb rund um den Güterschuppen Klicken um zu vergrößern Am Lagerhaus herrscht reger Betrieb - bald ist der LkW beladen
Klicken um zu vergrößern Am Bockkran wird gerade die Ladung von einem Rungenwagen abgeladen Klicken um zu vergrößern Und nochmal der Güterschuppen
Klicken um zu vergrößern BR80 rangiert



Sonstige Bilder des Bahnhofes

Klicken um zu vergrößern Zwischen den Gleisen:

Materiallager ...
Klicken um zu vergrößern ... und fleißige Bauarbeiter
Klicken um zu vergrößern Eine BR38 passiert das Stellwerk Klicken um zu vergrößern Kleinbekohlung - hier wird im Notfall Wasser und Kohle aufgefüllt
Klicken um zu vergrößern Ausfahrt aus dem Bahnhof Richtung Hauptbahnhof Klicken um zu vergrößern Blick auf den kleinen Bahnübergang und dem Bahnsteig des "abzweigenden" Streckengleises
Klicken um zu vergrößern Schuppen an der linken Bahnhofsausfahrt Klicken um zu vergrößern Hier werden verschiedene Materialien gelagert"
Klicken um zu vergrößern Betriebshof der Firma am Anlagenrand Klicken um zu vergrößern V80 Richtung "abzweigendes Bahnhofsgleis"



Das Stellpult

Klicken um zu vergrößern Der Fahrdienstleiter, der das Stellpult "Bahnhof Weißsnich" bedient, hat auch die Verantwortung für die Ausweiche am Steinbruch und die Einfahrt in die Betriebsstelle "Steinbruch" selbst.



Detailaufnahmen




Daten zum Bahnhof

Weichen7 (Peco Code 55)
verlegte Gleislängeca. 5,7 Meter
Nutzlänge für ZügeBahnsteiggleise40, 60 + 80 cm
Freiladegleis45 cm
Umfahrgleis100 cm
Maße des BahnhofesSchenkellänge1,4 x 1,0 Meter
Tiefe0,4 Meter