ArGe-Logo



Homepage der
Arbeitsgemeinschaft Modellbahn
Dortmund e.V.




13. Mai 2009


Bestimmt haben Sie schon in dem einen oder anderen Artikel einer Fachzeitschrift Berichte über das "supern" Standardprodukten entdeckt. Interessiert und bewundernd nimmt man die geschilderten Arbeiten zur Kenntnis und denkt: So etwas kann ich nicht.

Sicherlich stehen dem normalen Bastler nicht die Werkzeuge für filigrane Fahrzeugumbauten, Lackierungen und Beschriftungen zur Verfügung, doch schon mit einfachsten Mitteln kann aus einem "schlichten" Produkt ein individuelles verfeinertes Schmuckstück entstehen. Voraussetzung hiefür ist, wie für die meisten Bastelarbeiten, etwas Geschick und eine halbwegs ruhige Hand.

In diesem Bereich werden bewusst keine zu detaillierten Beschreibungen für Umbauten und Arbeitsweisen genannt. Dies würde den Rahmen sprengen und nur die Inhalte bereits verfasster Berichte wiederholen. Vielmehr liegt uns daran, Sie zu Bastelprojekten zu ermutigen, die auf den ersten Blick recht unauffällig sind. Doch gerade die unauffällig, liebevoll gestalteten Details lassen die Modellbahn an Attraktivität gewinnen. Erblickt das Auge des Besuchers (Verwandte, Freunde, etc.) auch noch nach dem dritten oder vierten Blick über die Anlage Szenen, die beim ersten mal übersehen wurden, so wird das Lob nicht lange auf sich warten lassen. Als Anregung stellen wir ein paar Themengebiete vor, die sich gut für erste Versuche eignen.