|
|
Spur N - Bildergalerie
» Nebenstrecke N1 «
Die Nebenstrecke N1 führt vom Hauptbahnhof durch einen Tunnel mit Gleiswendel, vorbei am Steinbruch, leicht steigend zum Bahnhof Weißnich.
Sie wird von den Vereinsmitgliedern aufgrund ihrer langen, aber geringen Steigung auch "Bergstrecke" genannt.
Auf dieser Strecke findet hauptsächlich Personenzugverkehr statt. Es sind aber auch vereinzelnd Güterzüge zu sehen.
Der Abtransport des Materials aus dem Steinbruch erfolgt zunächst nach Weißnich, dann zurück zum Hauptbahnhof und weiter zum Bestimmungsort.
| |
Nachdem das Vorfeld des Hauptbahnhofes durchfahren wurde, verschwindet die Nebenstrecke N1 in ein Bergmassiv. Das Tunnelportal ist eine Eigenkontruktion. | |
|
| |
| |
Im Bergmassiv werden circa elf Höhenzentimeter überwunden, bevor eine Ausweiche mit Bahnsteig am Steinbruch erreicht wird.
Rechtes Bild: Museums-Sonderfahrt einer blauen BR03.10 mit blauen Doppelstockwagen
|
Die Strecke verläuft weiter stetig steigend am hinteren Anlagenteil. | |
|
|
| |
| |
|
| |
... vorbei an kämpfenden Hirschen ... | |
| |
... vorbei an friedlichen Hirschen ... | |
| |
... vorbei an Waldarbeitern |
Nach circa 3 Metern folgt ein rechter 90°-Bogen | |
| |
| |
| |
Nach dem Rechtsbogen kommt noch ein gerades Stück, bevor sie im Bahnhof "Weißnich" mündet. | |
Von dort aus fahren die Züge wieder zurück Richtung Hauptbahnhof | |
| |
| |
| |
Auch die Museums-Sonderfahrt mit der BR03.10 ist wieder auf dem Weg zurück - soetwas gab es noch nie auf dieser Nebenstrecke ;-)) |
|